Trauernde Mamas: Ich sehe euch.
Wenn du das liest, bist du vielleicht selbst betroffen. Du hast dich auf dein Baby gefreut, dir während der Schwangerschaft ausgemalt, wie die Zukunft deiner kleinen Familie aussehen könnte. Doch dann ist dein Baby gegangen. Ob das während der Schwangerschaft, der Geburt oder kurz danach geschah: Ich sehe deinen Schmerz, denn ich habe ihn selbst erlebt. Sechs Sternenkinder habe ich losgelassen. Sie haben für immer einen Platz in meinem Herzen. Ich möchte dir sagen: Es ist nicht deine...
Hypnose: Was hat es damit auf sich?
Wenn ich in einer Runde erzähle, dass ich, Ute Keller, Hypnosetherapeutin bin, werde ich oftmals mit der Verwirrung rund um das Thema Hypnose konfrontiert. Mangelnde Aufklärung sowie die Zweckentfremdung des traditionellen Heilverfahrens durch Showhypnotiseure tragen meiner Ansicht nach zu dieser Verwirrung bei. Deswegen habe ich in meinem ersten Buch „Das volle Körbchen“ der Hypnose ein ganzes Kapitel gewidmet, in dem ich auf ihre historischen Ursprünge sowie medizinisches Grundwissen...

Das Unaussprechliche erzählen: Wie gehe ich mit Gewalterfahrungen um?
Wenn du hier weiterliest, bist du vielleicht selbst betroffen. Du trägst einen schweren Rucksack mit dir herum, gefüllt mit schlimmen Erfahrungen. Sexueller Missbrauch, Vergewaltigung, plötzliche Verluste, Gewalt unter der Geburt, Schläge, oder auch Demütigung und Mobbing. Im schlimmsten Fall sogar alles davon, manchmal auch durch Angehörige, die eigentlich für dich da sein sollten. Auch wenn Menschen zu Empathie und Liebe fähig sind, wiegt es schwer, was sie einander antun können....
Eltern.Sein – Was hat das mit unserer eigenen Kindheit zu tun?
Im Blogartikel zum Inneren Kind habe ich beschrieben, was das Innere Kind ist und wie unser Kontakt zu ihm das Jetzt beeinflusst. Es gibt jedoch einen Lebensabschnitt, der uns ganz besonders mit unserer eigenen Kindheit konfrontiert: Nämlich die Gründung einer eigenen Familie. Wenn man im Begriff ist, Mutter oder Vater zu werden, erscheint die eigene Kindheit auf einmal nicht mehr weit fort. Viele Fragen stehen im Raum: Wie will ich sein? Wie soll mein Kind die Welt erleben? Was möchte ich...

Das Wurzelkind – Und was es mit unserem Jetzt zu tun hat
Egal, wie erwachsen wir sind und wie fest wir im Leben stehen, tragen wir alle ein Inneres Kind, sprich Wurzelkind in uns. Das Wurzelkind beinhaltet eine ganze Palette tiefster Gefühle: Lebensfreude, Kreativität und Neugier. Doch unser Wurzelkind trägt auch Verletzungen und Kränkungen in sich. Da unser Unterbewusstsein negative Emotionen verdrängt, verlieren die meisten von uns im Laufe des Lebens den Kontakt zum Wurzelkind. Zwar umgehen wir damit, im Alltag Kränkungen aus unserer...
Der rote Faden
Was ist der rote Faden? In unserer Kindheit machen wir prägende Erfahrungen, woraus unbewusst der rote Faden als kindliches Überlebenssystem entsteht. Genau dieses Überlebenssystem hilft uns, mit Ablehnung, Konflikten und Rückschlägen umzugehen. Und das ist auch wichtig – denn als Kinder sind wir zutiefst abhängige Wesen, die sich an ihr Umfeld anpassen müssen. Doch mit dem Heranwachsen ändert sich vieles. Zum Beispiel gewinnen wir Autonomie, bauen uns ein eigenes Leben auf, gründen...

Der Trauer ins Gesicht schauen
Das können Angehörige für die Eltern von Sternenkindern tun Sein eigenes Kind zu verlieren, ob während der Schwangerschaft, durch eine Totgeburt oder plötzlichen Kindstod ist eine der schlimmsten Formen des Verlusts. Gerade die Mutter braucht in dieser düsteren Zeit Halt und liebevolle Zuwendung, da sie nicht nur emotional, sondern auch körperlich den Verlust sehr nahe erfahren hat. Der Vater kann ihr eine Stütze sein, doch hat er auch meist mit der eigenen Trauer zu kämpfen. So kommt...